FDP Ganderkesee

Aktuelles

Kooperation nutzt Hof und Reitverein

Liberale beeindruckt von Hof Auffarth

Bergedorf (sov). Die Entwicklung des Reitsports in der Gemeinde hat die FDP am Dienstagabend bei einem Ortstermin auf dem Hof Auffarth in Bergedorf beschäftigt. „Der sportliche Erfolg von Reiterin Sandra Auffarth und die Größenordnung dieses Betriebes sind bemerkenswert“, sagte FDP-Vorsitzende Marion Daniel. Für beide Seiten positiv sei die Zusammenarbeit zwischen dem Familienbetrieb und dem Reiterverein Ganderkesee.
Die ausgelernte Pferdewirtin Sandra Auffarth zeigte den Liberalen den Hof, auf dem sie mit ihren Eltern Bärbel und Karl-Heinz Auffarth, einer Auszubildenden und zwei Aushilfen 80 Pferde versorgt. Von den 30 eigenen Pferden seien zehn auf Turnieren präsent. Es gebe gemeindeweit nur drei landwirtschaftliche Betriebe, die Pferdesport und -zucht statt Nahrungsmittel- oder Biogaserzeugung betreiben, verglich Marion Daniel.
Zentral sei, dass der Hof Auffarth eine eigene Reithalle vorhalte, erfuhren die Liberalen. Vielseitigkeitsreiterin Sandra Auffarth, die jüngst Platz zwei bei der internationalen Vier-Sterne-Prüfung der Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen erreichte, trainiere dort mehrere Stunden täglich. Der RV Ganderkesee kann derweil die Vereinshalle am Donnermoor nutzen und sich zugleich mit einer Reiterin schmücken, die ein Vorbild für den Reiternachwuchs sei, sagte RV-Vorsitzender Andre Jonker.


Quelle: Delmenhorster Kreisblatt vom 21.07.2011


Milchkühe weichen edlen Sportpferden

Strukturwandel - Hof Auffarth in Bergedorf beherbergt inzwischen rund 80 Zucht- und Reitpferde

Mitglieder von FDP-Ortsverband und -Ratsfraktion besuchten den Betrieb. Geführt wurden sie von Vielseitigkeitsreiterin Sandra Auffarth.
VON KAROLINE SCHULZ Bergedorf Wo einst Kühe gemolken wurden, stehen heute hochklassige Sportpferde: Auf dem Hof Auffarth in Bergedorf ist es gelungen, die Landwirtschaft erfolgreich in die Zukunft zu führen. Um sich ein Bild von der Nische „Pensionspferdehaltung“ zu machen, waren Mitglieder von FDP-Ortsverband und -Ratsfraktion am Dienstagabend im Betrieb der Familie Auffarth zu Gast.
Rund 80 Pferde leben derzeit auf dem größtenteils in den vergangenen zehn Jahren zum Zucht-, Ausbildungs- und Pensionsstall umfunktionierten Hof. Einen eigenen Trakt bewohnen die etwa zehn Vierbeiner, die Vielseitigkeitsreiterin Sandra Auffarth unter dem Sattel hat. Gerade hat die zweifache Deutsche Meisterin in Luhmühlen ein furioses Debüt in einer Vier-Sterne-Vielseitigkeit – eine von nur sechs Prüfungen auf WM-Niveau weltweit – gegeben: Sie hatte sich mit ihrem Pferd Opgun Louvo allein dem Mannschaftsolympiasieger von 2008, Andreas Dibowski, geschlagen geben müssen.
Während eines Rundgangs über den elterlichen Hof konnte die Ausnahmereiterin ihren Gästen allerlei Überraschendes berichten: So erfuhren Letztere beispielsweise, dass der Springparcours nicht etwa auf einem gewöhnlichen Sandplatz aufgestellt ist, sondern auf einem so genannten Ebbe-Flut-Reitplatz, der über einen einstellbaren Wasserpegel von der Unterseite her ständig feucht gehalten wird. Auch ein Pferdesolarium sowie ein Laufband mit einstellbarer Steigung und eine vollautomatische Führanlage gehören zu den Annehmlichkeiten für Pferd und Reiter.
Die Trainingsmöglichkeiten in der Gemeinde Ganderkesee seien – nicht zuletzt dank der eigenen Geländestrecke – gut, berichtete Sandra Auffarth. Dennoch müsse sie mitunter weite Fahrtstrecken in Kauf nehmen, um ihre Pferde optimal auf Wettkämpfe vorbereiten zu können. „Es ist für die Pferde wichtig, auf möglichst unterschiedlichen Plätzen zu trainieren“, erklärte die gelernte Bereiterin und Sport- und Fitnesskauffrau.
An diesem Wochenende ist die 24-Jährige indes auf bekanntem Geläuf unterwegs: beim Oldenburger Landesturnier in Rastede.


Stellte den FDP-Mitgliedern auf dem elterlichen Hof unter anderem ihr Nachwuchspferd Corregio’s Boy vor: Vielseitigkeitsreiterin Sandra Auffarth (3. von links) BILD: KAROLINE SCHULZ
Stellte den FDP-Mitgliedern auf dem elterlichen Hof unter anderem ihr Nachwuchspferd Corregio’s Boy vor: Vielseitigkeitsreiterin Sandra Auffarth (3. von links) BILD: KAROLINE SCHULZ

Quelle: Nordwest-Zeitung vom 21.07.2011



FDP Ganderkesee - Die Liberalen (www.fdp-ganderkesee.de)